Rugard in Bergen auf Rügen

829

Gerhard Giebener / pixelio.de

Wer sich dem Rugard nähert, könnte leicht annehmen, dass es sich um einen ollen Turm aus Backstein handelt, der natürlich an der höchsten Stelle der Stadt steht, die ihrem Namen ohnehin schon alle Ehre macht: Bergen. Aber der Rugard ist mehr.

Natürlich fällt der runde Turm schon von weitem auf und lässt auch er sich nicht von einer auf der Insel ja ohnehin höchst selten anzutreffenden Sucht nach Superlativen anstecken. Für Familien ist der Rugard Freizeitpark, für Naturfreunde Wald, für Urlauber Hotel sowie leckeres Restaurant und für Literaten ein Treffpunkt mit Ernst Moritz Arndt, Rügens berühmten Sohn und Dichter.

Aber der Reihe nach: Vor einigen Jahren wurde an dem Hügel eine Sommerrodelbahn gebaut, die auch älteren und ganz alten Jugendlichen Spaß macht – Kindern sowieso. 15 Minuten Fußweg durch den Wald kommt man nach Buschvitz zur GoKartBahn, die allerdings von der B96 aus einfacher zu erreichen ist. Ein Hochseilgarten kann erklettert werden und im Wald gibt es immer Interessantes zu entdecken und abenteuerlich zu erleben.

Die Granitz mit ihrem fantastischen Baumbestand dünstet einen Waldgeruch aus, der heute nur noch selten zu finden ist. Leider hat dieser Umstand vor zirka 80 Jahren die damaligen Anbeter germanischer Gottheiten veranlasst, eine Thingstätte zu errichten. Vorteil allerdings: Heute gibt es daher eine Freilichtbühne, auf der u.a. bekannte Stücke wie Nabucco (nein, das hat jetzt nichts mit der Pipeline zu tun) aufgeführt werden.

830 Der Turm wurde um 1869 zu Ehren von Ernst Moritz Arndt errichtet, im Lauf der Jahrzehnte wurde die ursprüngliche Dachform zwar erhalten, jedoch durch eine Glaskuppel ersetzt. Die Aussicht über die Insel ist wundervoll. Im unteren Umlauf und dem benachbarten Restaurant sind einige Informationen über den berühmten Dichter zu entdecken. Wir sind nach einem Waldspaziergang mit unserem Hund in das Hotel Restaurant Rugard, am Fuß des gleichnamigen Turms, eingekehrt und das zum wiederholten Mal. Die Küche ist sehr gut und die Preise ebenfalls.

831Wir hatten das große Glück, dass uns der freundliche Kellner den Schlüssel zum Turm anvertraute und so können wir deutlich nach Feierabend den Turm besteigen. Pünktlich zum Sonnenuntergang waren wir oben und konnten einen malerischen roten Ball beobachten, der allmählich am fernen Horizont verfloss. Ein perfekter Abend ging zu Ende.1263