Rügens Norden

Rügens Norden

Halbinsel Wittow, Kap Arkona, Vitt, Breege, Dranske, Wiek

Hoch im Norden der Insel Rügen genießt man eine frische Ostseebrise, schöne Aussichten und hübsche Häfen.

Hoch im Norden der Insel liegt Kap Arkona, eine 45 m hohe Steilküste. Am Kap Arkona wird der Besucher von drei Türmen begrüßt.

Dort steht der alte Leuchtturm, genannt Schinkelturm sowie sein Nachfolger, der „neue Leuchtturm“ und etwas abseits der Marinepeilturm.

Im Schinkelturm befindet sich heute ein Museum und die Außenstelle des Standesamtes. Die Aussichtsplattform des neuen Leuchtturms bietet eine traumhafte Aussicht auf die Halbinsel Wittow und die Ostsee.

Eine Wanderung von Kap Arkona bis zum romantischen Fischerdorf Vitt führt entlang der Steilküste und offenbart wunderbare Ausblicke auf die Ostsee. Wenn im Herbst der Sanddorn seine orangeroten Früchte trägt, genießt man einen herrlichen Blick auf die Sanddornhecken entlang des Weges.